KONZERNLAGEBERICHT FÜR 2022

Mitarbeiter

Für die Hauptfunktion der Bewirtschaftung des eigenen Immobilienbestands sowie zur Übernahme von übergeordneten Verwaltungsaufgaben greifen wir auf ein Team an qualifizierten Mitarbeitern zurück. Die Unternehmensverwaltung und die kaufmännische und technische Betreuung unseres Portfolios im Norden und im Westen Deutschlands erfolgt von unserem Unternehmenssitz in Bonn-Bad Godesberg aus. Darüber hinaus betreiben wir zur kaufmännischen und technischen Bewirtschaftung unserer Vermietungsobjekte in Berlin und Potsdam sowie im süddeutschen Raum (Bayern/Baden-Württemberg) auch eigene Niederlassungen in Berlin, München und Erlangen. Eine Objektbetreuung mit Hausmeisterdienstleistungen wird durch die Wohnbau Service Bonn GmbH vor Ort sichergestellt.

Der anhaltende Fachkräftemangel erschwert die Rekrutierung von Personal. Mit unserem vollständig digital abgebildeten Personalbeschaffungsprozess adressieren wir relevante Berufsgruppen in den Online-Stellenbörsen und sozialen Medien. Zusätzlich haben wir zur Akquise von Führungs- und Fachkräften die Anzahl an Personalvermittlern erhöht. Unser Ziel ist es, die Effizienz der Personalrekrutierung bei gleichbleibend hoher Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Drohenden Engpässen bei der Personalbeschaffung begegnen wir mit einer vorausschauenden Personalplanung, umfassenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des leistungsgerechten Vergütungssystems sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen. Die Anzahl unserer Mitarbeiter ist im Geschäftsjahr 2022 um neun Arbeitnehmer angestiegen. Der gesamte Personalaufwand ist im Berichtsjahr um 1.544 T€ auf 19.037 T€ gestiegen. Die Zunahme des Personalaufwandes ist im Wesentlichen auf die einmaligen Jubiläumszuwendungen an unsere Belegschaft anlässlich des 100-jährigen Firmen-Bestehens sowie auf die Weitergabe der tariflich angelehnten Erhöhung der Löhne und Gehälter an unsere Arbeitnehmer zurückzuführen. Zusätzlich zu den bereits zum 01. November 2021 erfolgten prozentualen Erhöhungen (+ 2,3 %) haben wir die tariflich vereinbarte 2,1 %-ige Erhöhung auf den 01. April 2022 vorgezogen (anstatt 01. Januar 2023). Auch sind außerordentliche Lohnerhöhungen sowie eine höhere Zuweisung zu den Pensionsrückstellungen erfasst.

Zur finanziellen Entlastung ihrer Mitarbeiter zahlten die Wohnbau-Gesellschaften die Energiepreispauschale der Bundesregierung (300 €) bereits im September 2022 aus. Von den insgesamt 246 Mitarbeitern (Vj. 237) beschäftigten wir am Ende des Geschäftsjahres 194 in Vollzeit (Vj. 189) und 25 in Teilzeit (Vj. 21). Im Rahmen ihrer Ausbildungstätigkeit waren 14 Auszubildende (Vj. 13) bei uns angestellt. Zudem waren insgesamt 13 (Vj. 14) nebenberufliche Kräfte beschäftigt. Die wöchentliche Stundenzahl unserer 25 Teilzeitkräfte (Vj. 21) entspricht umgerechnet der vereinbarten Arbeitszeit von 17,79 Vollzeitstellen (Vj. 14,22).

Im Berichtsjahr treiben wir die Prozessdigitalisierung im Personalwesen fort. Unsere bereits zuvor eingeführte umfassende personalwirtschaftliche Plattform, die sich bisher im Wesentlichen auf das Zeitmanagement beschränkte, wurde um die „Module“ zum digitalen Reisemanagement ergänzt. Das Release zu dem Modul Bewerbermanagement ist im März 2023 erfolgt. Hierüber können via Schnittstellenanbindung nicht nur Stellenanzeigen in allen gängigen Webportalen generiert werden, sondern die im Recruiting Prozess erhobenen Daten bei einer Mitarbeiteranstellung auch automatisch in die digitale Personalakte übernommen werden („on-boarding“).